Marken und Modelle: Erstes Halbjahr 2019

In die Spitzengruppe der deutschen Zulassungskönige ist Bewegung eingefallen: Das erste Halbjahr 2019 bescherte mehreren Modellen aus dem VW-Konzern hohe Verluste. Das hat auch insgesamt die Marktanteile von Volkswagen, Audi und Porsche gedrückt, nur Skoda und Seat weisen Zuwächse auf. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 konnten sich BMW und Ford sowie Hyundai und Fiat verbessern. Bei Mercedes glänzt die rundum pfiffige C-Klasse am hellsten, die Sternmarke kommt auf 8,7 Prozent Marktanteil und 161 178 Neuzulassungen, davon sind rund ein Fünftel allein für die C-Modelle zu notieren.

Neue Dieselmodelle gingen wieder vermehrt über den Tresen, allerdings stieg dennoch der durchschnittliche Kohlendioxid-Ausstoß der neu zugelassenen Personenwagen auf 157,7 g/km, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 129,5 g/km. Eine Folge des Abstiegs der Dieselverkäufe. Elektroantrieb verdoppelt beinahe seinen Anteil, kommt aber gleichwohl im Juni 2019 nicht über 1,7 Prozent (Vorjahr 0,9 Prozent/Hybrid 3,3 Prozent) hinaus, Hybride liegen bei rekordverdächtigen 5,6 Prozent. Mit einem Marktanteil von 0,3 Prozent in den ersten sechs Monaten springt Tesla von 1254 Exemplaren (erstes Halbjahr 2018) auf 6209 Einheiten: Die elektrischen Amerikaner legen immer dann prima Zahlen vor, wenn sie lieferfähig sind. Offenbar ist genügend Nachfrage im Markt. Vom kräftiger gewordenen Hybrid-Hype profitiert vor allem die noblere Toyota-Tochter: Lexus steigert seinen Absatz um fast ein Drittel. Dagegen müssen Nissan, Honda, Land Rover, Jaguar und Alfa Romeo Rückgänge hinnehmen.

Ewiger Spitzenreiter bleibt im ersten Halbjahr 2019 der VW Golf. Allerdings mit einem Zulassungsrückgang von rund zehn Prozent, 2018 waren es etwa 118 000 Exemplare, in 2019 sind es noch 110 000. Wohl wegen der Renovierungsarbeiten an den in die Jahre gekommenen Bestsellern fielen die Verkäufe von VW Passat und Audi A4 um zwanzig und um fast sechzehn Prozent. Dagegen erlebten die Neuzulassungen bei den SUV-Typen im VW-Konzern für VW Tiguan und VW T-Roc stürmische Entwicklungen nach oben. Dennoch fiel der Marktanteil der Marke Volkswagen auf 18,6 Prozent, im Vorjahr lag er noch bei 19,7 Prozent.

Das Auto sei out, heißt es bei interessierten Kreisen, aber das wird vom Markt nicht bestätigt. Im ersten Halbjahr 2019 entstand unter dem Strich ein kleines, halbprozentiges Plus auf Eine Million Achthundertneunundvierzigtausend Exemplare. Im Vorjahr: Eine Million Achthundertneunundreißigtausend. Für das gesamte Jahr sind 3,6 Millionen möglich. Mehr, so der Eindruck von einer Autobahnreise über 800 km durch die Republik dieses Sommers, müssen es auch nicht werden. (wp)