Jetzt aktualisiert am 19. Juli mit den wichtigsten Preisen!

Der Herbst 2019 wird zum Frühling des Renault Clio: Taffer und konzentrierter als bisher startet der kompakte Franzose in seiner fünften Generation mit ausgeprägtem Hightech-Charakter und erstmals in seiner Klasse dienstbaren Assistenzsystemen. Zudem fährt er ab 2020 mit dem markeneigenen E-TECH Hybridantrieb, der neue Welten des Benzin-Konsumverzichts im Kleinwagen-Segment erschließen könnte.

Am 21. September bieten Renault-Partner einen Tag der offenen Tür. Bereits Wochen vor diesem Start-Termin hält die Rautenmarke etliche Preise für ihren erwarteten Bestseller bereit. Es geht los mit der Einstiegsversion Life SCe zu 12 990 Euro; mit dem modernen Dreizylinder kommen die Versionen Experience SCe 75 auf 15 240 und als Business Edition auf 16 240 Euro; die beiden Top-Varianten mit dem 100-PS-Motor Intens TCe 100 und Edition One TCe 100 stellen sich auf bei 18 190 und 20 390 Euro. Bereits in der Experience-Ausführung arbeitet serienmäßig eine manuelle Klimaanlage.

Zum Clio-Start kündigt Renault vier Benzinmotoren (also aktuell keinen Diesel) an, die mit 65 bis 130 PS zum Vorwärtskommen auf die Vorderräder wirken. Komplett neue Wege werden vom Interieur zu erwarten sein, das unter den Stichworten „Evolution“ und „Revolution“ entstanden ist. Dafür hält der französische Kompakte das fahrerorientierte „Smart Cockpit“ bereit, das sich mit dem vernetzten Multimediasystem Easy Link verbinden lässt. Renault startet mit dem neuen Clio auch in neue Dimensionen der Assistenzsysteme: „Der neue Clio fährt mit dem umfangreichsten Paket seines Segments vorweg“, heißt es in der ersten Information. Es hält einen adaptiven Tempopiloten und den Autobahn- und Stauassistenten bereit. Dieser bietet ein teilautomatisiertes System mit der Fähigkeit, den neuen Clio auf mehrspurigen Straßen komplett zu übernehmen, ihn zu beschleunigen und zu bremsen, um einem vorausfahrenden Fahrzeug folgen zu können. (wp) / Foto Renault