Neun Zentimeter länger und drei niedriger: Neuer Peugeot 208 / Scharfer Preis: Ab 15 490 im November / Auch mit Voll-E-Antrieb / Dreizylinder-Benziner und ein Diesel (Foto Peugeot)

Französischer Zwilling mit eigenen Konturen: Peugeot und Opel im Vorstellungsmodus

Schon im November lässt die französische Löwenmarke ihren viertürigen Heckklappen-Typ 208 auf die Konkurrenten in der Kompaktklasse los: Ab 15 490 Euro kommen die Benziner- und Dieselversionen; erstmals wird der 208 in einer vollelektrischen Version angeboten, der e-208 kostet ab 30 450 Euro, sein E-Motor bietet 100 kW/136 PS und die 50 kWh-Antriebsbatterie lädt sich an der heimischen Wallbox in fünf Stunden und 15 Minuten. An einer „verstärkten“ Haushaltssteckdose soll die Batterie nach 16,5 Stunden wieder voll geladen sein. Schneller geht es an der öffentlichen Ladesäule: Dreißig Minuten genügen laut Peugeot für 80 Prozent Batteriekapazität.Nach WLTP-Norm gemessen kommt der e-208 mit einer Akkuladung auf eine Reichweite von 340 Kilometer. Technisch sind der Peugeot 208 und der in diesen Wochen präsentierte Opel Corsa bis hinein in die E-Version ziemlich identisch, der Corsa e liegt beim Preis knapp unter 30 000 Euro. (Mehr dazu in „Das Elektroauto ist nix für Rechner“ in der Kategorie „Fahren mit Strom“).

Im Vergleich zu seinem seit 2012 gebauten gleichnamigen Vorgänger wächst der neue 208 in der Länge um 9 Zentimeter auf 4,06 Meter, wird etwas niedriger (1,43 Meter) und behält seinen schon immer relativ großzügigen Radstand von 2,54 Meter. Alle 208 fahren (wie der neue Opel Corsa) auf einer neuen PSA-Plattform, die sich nicht nur für unterschiedliche Antriebe eignet, sondern auch noch dreißig Kilogramm leichter ist, als ihre Vorgängerin. Im Design orientiert sich der kompakte Heckklappen-Typ an den aktuellen Peugeot-Linien, zeigt mehr Kante, steht stämmiger auf der Straße und wirkt vor allem von hinten breiter. Im Innenraum dominiert künftig nach Kundenwahl ein neues, elektronisch-digital aufgebautes Futuristik-Cockpit in Form eines Touch-Screen, das womöglich nicht allen Freunden der Marke spitze Schreie der Begeisterung entlocken wird.

Um den Vortrieb kümmern sich die bekannten Verbrenner, der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 1,2 Liter Hubraum in drei Leistungsstufen (75/101/131 PS) sowie der 1,5-Liter-Diesel mit 102 PS und vier Brennräumen. Es gibt 5- oder 6-Gangschaltgetriebe, und eine Achtgangautomatik. Für die Antriebsbatterie gilt eine Garantie von acht Jahren, für eine siebzigprozentige Ladekapazität. Mit Verbrauchswerten ist nach Norm in Höhe von 3,2 Liter (Diesel) und 4,1 bis 4,3 Liter (Benziner) zu rechnen, der e-208 nimmt 16,9 kWh je 100 km aus seinem Akku. (wp.)