Direkt aus dem Design-Atelier: Opel Corsa sorgt für die neue Fröhlichkeit / Foto Opel

Endlich sexy in der sechsten Generation: Wichtiger als der neue Corsa mit seiner Händlerpremiere am 16. November war bisher kaum ein neues Modell für die Marke: Zum Preis ab 13 990 Euro für das Einstiegsmodell soll der aktuell kleinste Opel künftig in der kompakten Klasse der große Maßstab für das Heer der Konkurrenten sein. Und gleichzeitig belegen, dass Opel mit seinen neuen Modellen (wie auch überarbeiteter Astra) im französischen PSA-Konzern eine führende Position besetzen kann. Auf beinahe unveränderter Grundfläche im Vergleich zum Vorgänger wirkt der zur Zeit nur viertürig mit Heckklappe angebotene Corsa der Generation Sechs wie eine flott realisierte Studie aus dem Design-Atelier: Schnittige Eleganz verbindet sich mit kompakter Korrektheit. Die Klarheit von bürgerlicher Vernunft ist zwar eine unveräußerliche Opel-Tugend, aber ein bezahlbarer Traum für alle erscheint uns doch auch gerechtfertigt und ist Basis für eine neue Fröhlichkeit: Angesichts des neuen Corsa muss von Opel-Enthusiasten keine Träne mehr über das Ende des schicken Adam geweint werden.

Erstmals zur Corsa-Kommune im Serientrimm gehört schon bald ein rein elektrischer Corsa: Drei identisch-stromernde motorisierte Ausstattungsversionen (136 elektrische PS) führt der bis zu 150 km/h schnelle und 1530 Kilo wiegende Corsa-e heran. Für 29 900 Euro kommt der Corsa-e selection, 30 650 kostet die Edition-Ausführung und die First Edition fordert 32 900 Euro. Allerdings: Damit ist der billigste Corsa-e über 6000 Euro teurer als der stärkste und üppigst ausstaffierte Corsa GS Line mit 130 PS aus seinem Benzinmotor. Es kann aber noch schlimmer für den Strom-Corsa gerechnet werden: Im Vergleich zur Benziner-Einstiegsvariante (freilich schwächerer Motor und mageres Image) sind gar üppige 16 000 Euro notiert. Immerhin kann der Corsa-e von den neuen, aufgestockten Subventionen für den Elektro-Antrieb profitieren. Ob das angesichts aller anderen Stromer-Hürden (Ladedauer, dünnes und weitmaschiges Ladestations-Netz, Unsicherheiten über einen späteren Verkauf des E-Autos, magere Reichweite) ausreichende Verlockungen zum künftigen Umstieg sind, das weiß keiner. Opel attstiert seinem Corsa-e nach WLTP-Norm gemessene 330 km an Fahrdistanz zwischen zwei Ladevorgängen. Als Verbrauchswert werden 17 kWh genannt.

Für künftige Effizienz setzt Opel zum Start auf eine kleine Benziner-Flotte von Dreizylinder-Motoren, alle mit dem gleichen 1,2 Liter Hubraum, aber mit diversen  Leistungen: 75, 100 oder 130 PS,

Bewegendes Design: Opel Corsa im neuen Kleid mit festem Spoiler-Kragen / Foto Opel

nur der 1,5 Liter Diesel bietet aus vier Zylindern 102 PS , der Kunde kann zum Teil zwischen Schaltgetrieben mit 5 oder 6 Gängen wählen oder die Schaltarbeit einer 8-Gang-Automatik übertragen. Als Kombiniert-Verbrauchswerte sind 4,1 (Basis) bis 4,7 Liter für 100 km (130 PS mit Automatik) offiziell. Je nach Motormuskeln sind die Corsa-Versionen bei Bedarf mit 174 km/h bis zu 208 km/h unterwegs, und von Null auf 100 km/h geht es mit 8,7 bis 13,2 Sekunden recht zügig voran. (wp.)