Neuer Audi S8: Mit Schlagloch-Erkennungssystem / Voraus reagierendes Fahrwerk / Einzelne Räderregelung möglich
Nur kein Stress: Wenn dieser Breitmaulfrosch-Grill auf der Autobahn im Rückspiegel auftaucht, ist es eine schöne Geste, die Spur frei zu geben. Wir tun das ganz ohne höheren Puls und delektieren uns im gemächlich trabenden Sehr-Alt-Mercedes an der Rückseite des neuen Audi S8. Er zieht zügig zum Horizont und bündelt Luxus, Leistung und High-Tech im Zeichen der vier Ringe, wurde jetzt vorgestellt und erfüllt recht hohe Erwartungen: Geschätzter Preis etwa 125 000 Euro, 4.0 FSI-V8, Biturbo-Aufladung, präzise Leistung exakt 571 PS, 800 Nm an Drehmoment, kombinierter Verbrauch 11,3/11,4 Liter und darf als neuer Maßstab in der etwas cooleren Dr.-Ing.-Oberklasse gelten, wenn es um fortschrittliche Fahrwerksysteme und Fahrdynamik geht.
Besonders raffiniert und erfolgreich arbeitet das „vorausschauende Aktivfahrwerk“: Wir hatten es vor Monaten ausprobiert und sind sicher, dass es neue Kriterien beim Blick auf Fahrwerke bietet. Es weist mehrere Kernelemente auf, die im Team kooperieren. Luftfederung, elektromechanische Hub-und-Senk-Elemente pro Rad, eine vorausschauende Frontkamera und die Recheneinheit: Erstmals ist es möglich, jedes Rad separat hoch zu ziehen oder zu senken, die Lage der Karosserie wird dadurch aktiv geregelt: Und zwar nicht erst dann, wenn das Rad mit dem Schlagloch konfrontiert wird, sondern vorausschauend. Dank der Frontkamera und schneller Verarbeitung weiß das Fahrwerk, was auf welches Rad zukommt und reagiert entsprechend. Damit werden Unebenheiten, Fugen und Schlaglöcher auf dem Weg des S8 sehr fein geglättet, natürlich nicht weggebügelt, doch für unwirksam erklärt, fast unmerkbar und vor allem ohne hart stoßende Belästigung verarbeitet: S8-Interessenten sollten es unbedingt vor der Kaufentscheidung ausprobieren. Ein Technik-Schmankerl, das für carsandcritics wichtiger ist, als jedes angeblich autonome Fahrsystem. Das alles andere ist, als autonom. Nämlich überwacht und ferngelenkt. (wp./Foto Audi)