Rolfhartge kombiniert im La G-Rouge Mercedes-AMG 63 Serienleistung mit Gesundheitspaket

Das Auto als Rückzugsort ist nicht vollkommen. Es bewahrt zwar vor direktem Kontakt mit unangenehmen Nachbarn. Aber seine Frischluftzufuhr ist beim Einsatz herkömmlicher Systeme oder Verfahren (Frischluft rein, Fenster runter) belastet von Staub und Keimen. Deshalb rüstet die saarländische Rolfhartge GmbH mit Sitz im saarländischen Überherrn  (unter Mitarbeit von Sohn Hendrik) auf Basis des Mercedes AMG G 63 seine Limited Edition La G-Rouge (begrenzt auf zwanzig Exemplare) mit einem neuen Gesundheitssystem aus. Damit verstärkt das Unternehmen sein Engagement für einen Wechsel weg von noch mehr Leistung und hin zu Wellness, Gesundheit und gutem Allgemein-Befinden. „Gesundheit ist in diesen Zeiten mehr denn je der größte Luxus,“ sagt Rolf Hartge.

In dem Modell La G-Rouge in Zweifarbenlackierung existiert laut Hartge-Info „erstmals ein antiviraler und antibakterieller Ansatz zur klinischen Reinheit in einem Fahrzeuginnenraum.“ Dafür werden zwei Strategien zur Luftreinigung verfolgt: Zentrales Element des Gesundheitspakets ist dabei das Luftiltersystem AELUS. Es wird im Innenraum des La G-Rouge so installiert, dass es herausnehmbar und per beigefügtem Netzgerät im Hotelzimmer oder einem Büro einsatzfähig ist. Mit der zweiten Methode reduziert das System Surface+ nicht nur die Anhaftungen von Unreinheiten, sondern auch Viren, Sporen und andere Schadstoffe. Dafür werden Oberflächen im Fahrzeug mit einer dünnen Haut von flüssigem Glas beschichtet, das nach der Aushärtung eine antivirale und antibakterielle Wirkung entfaltet.

Das Filtersystem AELUS arbeitet mit einem Filter aus Schwebstoff der Stufe H13 und kombiniert dessen Wirkung mit Photokatalyse-Schleuse. Dadurch wird laut Hartge eine „nie gekannte Reinheit der Innenraumluft erreicht“. Aus der Atemluft für die Passagiere werden Viren, Bakterien Keime und Sporen, sogar Feinstäube und Stickoxide/Schwefeldioxid entzogen: Sechs Mal pro Stunde wird das Luftvolumen des La G-Rouge komplett gesäubert.

Zwar belässt es Hartge für den La G-Rouge bei der wohl ausreichenden Serienleistung des AMG G 63 mit 4-Liter-V8 bei 585 PS und einem Drehmoment von 850 Nm. Doch die Streicheleinheiten für Exterieur und den Innenraum setzen kräftige Akzente zum Beispiel mit Komplettlederausstattung und Intarsien aus Marmor (statt Holz). Die Limited Edition des La G-Rouge ist von April 2021 an verfügbar. Auf der Basis eines Leasingpreises von 269 000 Euro wird nach Kundenwunsch eine individuelle Leasingrate errechnet. (wp./Foto Rolfhartge GmbH)