Empfindsame Sonderedition für sensible Naturen

Mit dem frischen F-Type den ewig jungen E-Type zu ehren, das ist eine pfiffige Idee von hoher Britishness: Im Frühjahr 1961 rollten die ersten Exemplare eines Straßensportwagens heran, der bis zu seinem Ende 13 Jahre später immer auf der Spur für Ikonen rollte. Zu Ehren (und zur Umsetzmehrung des Herstellers) dieses Jaguar E-Types (den die Mehrheit seiner Bewunderer nur in den Bastei-Heftromanen des G-Man Jerry Cotton kennen lernte) werden sechzig Exemplare des aktuellen F-Type R als Cabriolet und Coupé (rechts im Bild) für den Weltmarkt in Handarbeit produziert. In Deutschland sind für das Coupé F-Type Heritage 60 Edition 157 900 Euro und für das Cabriolet 164 400 Euro einzuplanen. Flankiert werden die in der historischen Farbe „Sherwood Green“ gekleideten F-Heritage von sechs aufeinander abgestimmten originaler und komplett restaurierter 3,8-Liter-E-Types, die nach den Vorbildern der beiden Exemplare des Genfer Salons von 1961 aufgebaut wurden.

Für die F-Type-Sonderedition wird die Jaguar SVO-Abteilung SV Bespoke engagiert, die in ihren Bemühungen um historisch-jugendliches Auftreten der technischen Basis des Toptyps mit dem 575 PS-starken V8-Kompressormotor vertrauen darf. Dem ausreichend rassigen Karosseriekleid des jüngst zurückhaltend renovierten F-Type werden etliche Embleme und Anniversary Logos sowie eine individuelle Ausstattung zuteil, um den Heritage-Charakter zu betonen. Wir raten: Wer sich in diesen delikaten Vorgang wirklich einfühlen mag, der sollte sich nicht auf eine einzige Version des F-Type Heritage beschränken. Nur bei Übernahme von Coupé und Cabrio lässt sich das keimende Gefühl unangenehmer Bescheidenheit vermeiden. (wp/Bild Jaguar)