VWN und eClassics elektrifizieren den Samba-Bus / T1-Umbau ab 64 900 Euro

Die Liebe zum Auto in den Zeiten der Corona-Krise schenkt noch tolle Nachrichten: Für die wegen Virus-Gefahr abgesagte Techno-Classica 2020 wurde als Show-Magnet ein wunderbar nostalgischer VW Bus T1 im Kleid der  legendären Samba-Version geplant, beschlossen und gebaut. Der Clou dabei: Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) kooperierte bei der Bulli-Renaissance mit dem auf Elektro-Umbauten spezialisierten Unternehmen eClassics. Als Basis für den e-BULLI kam der T1 Samba-Bus in Frage, der 1966 in Hannover gebaut wurde.

Die beiden Teams von VWN und eClassics rüsteten den in Kalifornien seit einem halben Jahrhundert rollenden Veteran um auf High-Tech unter Nutzung der aktuellen E-Antriebskomponenten des Volkswagen-Konzerns. Komplett entnommen wurden das gesamte Antriebssystem mit Vierzylinder-Boxermotor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk. Rücksichtsvoll gestreichelt wurde mit seiner achtsitzigen Kabine das Innen- und das sorgfältig im Stil einer modern-sensiblen Farbkomposition bearbeitete Außen-Design. Wobei die Stylisten nicht nach dem Kopier-Prinzip eines historischen Vorbilds, sondern nach dem Grundsatz der Gestaltung auf Basis des intelligenten Verständnisses vorgegangen sind. Mit Zweifarblackierung, neuen Sitzen sowie einem Fußboden in Massivholz und der Modernisierung des Cockpits mitsamt der Bedienung wurde der Charme des Originals in die Neuzeit transferiert. Im Heck sitzt statt des 44 PS-Boxers jetzt ein VW-Elektromotor mit 61 PS und statt 102 Nm an Drehmoment wirken im e-BULLI jetzt 212 Nm. Bei VWN ist man sicher: „Nie zuvor fuhr sich ein offizieller T1 so kraftvoll wie dieser eBULLI.“

Weil er komplett elektrisch fährt, kommt er mit dem automatischen Ein-Gang-Getriebe aus, Top sind laut VWN 130 km/h, da wird elektronisch abgeregelt. Mittig im Fahrzeugboden logiert die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energieinhalt von 45 kWh, der für eine Reichweite von 200 km gut sein soll. Heraus gekommen ist bei dem nicht unverwegenen Plan ein moderner Samba-Bus, der Fans zu Tanzschritten treibt, und einstige Urlaubsfahrten-Kinder, die jetzt Erwachsene sind, in frühkindliche Begeisterung versetzt. Wer sich die nostalgische Schönheit des reizvoll restaurierten T1 eBullis im Samba-Kostüm in den eigenen Fuhrpark holen will, sollte auf ein gut gepolstertes Bankkonto zurück greifen können. Denn der Traum vom „lokal emissionsfrei fahrenden T1 lässt sich bei eClassics erfüllen“, teilt VWN mit. Allerdings sind für den „T1-Umbau“ ab 64 900 Euro inklusive der neu entwickelten Vorder- und Hinterachse einzuplanen. Das freilich bedeutet die Anlieferung eines geeigneten Basisfahrzeugs. Und der daraus resultierende Verzicht auf das vertraute Knattern des Boxers im Heck. Schön ist der elektrische Samba dennoch. (wp./Fotos Volkswagen Nutzfahrzeuge)