Lockruf des E-Autos: Mit Umsatzsteuer-Ersparnis 6570 Euro weniger für neuen Opel Corsa-e

Im Automarkt wird Zuversicht getragen: Denn alle wollen den Corona-Schock überwinden. Von dem auch Opel betroffen war: Minus 34 Prozent bei Neuzulassungen im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr.  Aber es gibt erste Anzeichen für begründeten Optimismus. Vor dem Hintergrund der Entschlossenheit seiner 390 Vertragshändler mit 425 angeschlossenen Zweigbetrieben (plus etwa 75o Opel Service Partner) erhöht Opel die Spannung für sein erstes Voll-Elektro-Serienmodell: Denn der neue Opel Corsa kommt nicht nur mit knauserig-kräftigen Dreizylinder-Motoren, sondern auch mit trendigem Elektroantrieb. Die Startversion des Corsa-e zum Preis von 29 990 Euro ist wie geplant ausgelaufen. Dafür wird jetzt die neue Einstiegsversion Selection zu exakt diesem Preis offeriert. Und Opel setzt auch beim Corsa-e auf mehr Varianten: Zwar kommen alle  neuen Corsa-e-Versionen mit der im Prinzip gleichen Baureihen Elektrotechnik (Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh, E-Motor mit 100 kW und 260 Nm, Top 150 km/h, Null bis hundert in 8,1 s, Reichweite nach WLTP 337 km) aber mit deutlichen Unterschieden in Charakter, Preis und Auftritt. So werden über der 29 900-Euro-Selection zwei weitere Corsa-e positioniert: Dabei soll der Corsa-e GS Line zu 32 895 Euro mit etlichen sportiven Zutaten den Part des Strom-Flitzers übernehmen. Dabei helfen serienmäßige 16-Zoll-Leichtmetall-Räder, Sportsitze vorne sowie aus Aluminium gefertigte Pedale. Für 32 395 Euro fährt der Corsa-e Elegance vor, ebenfalls mit Alu-Rädern, rundum bewehrt mit elektrischen Fensterhebern und griffigem Lederlenkrad. Quasi als Entscheidungshilfe legt Opel die mehrstufige Berechnung für den Endkunden-Preis des Elektro-Modells vor. Was nicht ganz einfach ist. Denn die Präme für den Erwerb dieses E-Autos setzt sich aus jeweils 3000 Euro vom Staat und vom Hersteller zusammen, also 6000 Euro. Wobei diese Summe in zwei Schritten unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer abgezogen wird. So verringert sich laut Opel-Berechnung zum Beispiel der Preis des Corsa-e Selection von 29 900 Euro unter dem Strich für den Kunden durch Prämie plus Mehrwertsteuer-Ersparnis um insgesamt 6570 Euro auf wohl erträglichere 23 330 Euro. Allerdings kommt der aktuell günstigste Einsteiger-Opel Corsa mit 1,2-Liter-Verbrenner-Benziner und 75 PS fast für 10 000 Euro weniger. Bei Opel ist man wegen der Corona-Krise mit Nachfrage- und Marktprognosen noch sehr vorsichtig. Einschätzungen und Angaben zu Bestellungen oder Lieferfristen wollen die Rüsselshheimer nicht abgeben. Mit dem Opel Corsa-e und den antriebstechnisch eng verwandten Peugeot e-208 sowie dem DS 3 Crossback E-Tense verströmen jetzt drei PSA-Kompaktwagen den französischen Charme der elektrischen Zukunft. Jetzt ist Optimismus gefragt. (wp./Foto Opel)