Kunstwerk von Künstlern für noch immer gerne luftgekühlte Feingeister: The Porsche Art Book

Mitunter werden Zweifel an der Kern-Eigenschaft des Porsche 911 geäußert: Ist der Elfer überhaupt ein Auto? Das ist für jeden, der jemals einem Porsche 911 begegnete, keine Frage, der Elfer ist Auto und Phänomen. Aber ist er auch Kunst? Da wird es schon schwieriger, weil Kunst der ideale Begriff ist, um in der Diskussion darüber gute Freundschaften zerbrechen zu lassen. Lassen wir es dabei, der Porsche ist ein Auto, aber mehr als das. Hilfreich für diese Auseinandersetzung könnte jedoch der kiloschwere Band „The Porsche Art Book“ im Verlag Delius Klasing aus der „Christophorus Edition“ sein. Denn er versammelt auf gut 260 Seiten die wunderbarsten, schrillsten, realistischsten, faszinierendsten und persönlichsten Künstler-Blicke und -Interpretationen jener automobilen Erscheinungsform, die wie als Porsche 911 kennen. Weil es nicht nur diese tollen Kunstwerke, sondern auch ein schmackhaftes Layout und sehr lesewichtige Texte zwischen den Buchdeckeln liefert, sollte das Werk nicht auf dem Coffeetable enden: Es ist kaufbar (128 Euro) und lesebereit. Aber nicht als Bettlektüre. Dafür ist es zu schwer und zu aufregend. (wp)