Noch nie war das Porsche 911 Carrera Cabrio am Ende so unschlank / Foto Porsche

Unter dem Schildkrötenpanzer der Lockruf der Motor-Magierin

Porsche setzt überall auf Benziner (zum Kummer der Langstrecken-Diesel-Fans auch im Bestseller Macan) und immer heftiger auf Aufladung und so ist jeder neue 911 (alle Normalo-Typen) künftig ein 911 Turbo, aber kein (Normalo) Elfer heißt so. Der waschechte 911 Traditions-Turbo mit dem jetzt zivileren Bumms-Rumms donnert freilich auch noch herum, da müssen die Fans aufpassen, sich nicht zu vertun. Ob diese Turbo-Inflation  am Leistungshunger der Porsche-Mannschaft oder am Power-Prestige der Klientel liegt, das weiß CarsandCritics nicht. Sicher ist nur, dass für den 2019er-Frühling das neue Elfer Cabrio in 12 Sekunden seine High-Tech-Mütze nach hinten wirft (danke, und auch nach vorne zieht) und dass bei Offen-Fahrten unter der Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h jede Frisur (außer Glatzkopf) immer ein Risikofaktor ist. Aber es geht auch langsamer und da rieselt der fett-aggressive Klang des Boxer-Sechsers bei mittleren Touren ins offene Gehör der Besatzung wie die Liebkosung einer unsichtbaren Magierin. Kein Mann bleibt da unverhext, und jede Frau am Volant ist bereit für ein Gänsehaut-Abenteuer, dessen Ausgang sie selbst bestimmt. Hinter den Sitzen mit den integrierten Kopfstützen deckelt sich das Verdeck auf Knopfdruck ein, und es buckelt sich die Motorhaube feister und dominanter auf, als je zuvor, wie der Rückenpanzer einer Riesenschildkröte.  Wer je den Motor außerhalb dieses Gehäuses sah, wird es niemals glauben, und ein Getriebe gibt es auch noch im Verließ. Vielleicht hat Porsche noch nie so unerschrocken in das Portefeuille der Elfer-Eliten gegriffen: 450 PS werden über ein Doppelkupplungsgetriebe mit acht Vorwärtsgängen an die Hinterräder (ab 134 405 Euro) oder an alle vier Räder (142 259 Euro) weiter gereicht. Das ist der Lockruf des schnellen Geldes und bei diesem Basispreis hat noch niemand bei den Extras geklickt: 200 000 Euro für einen neuen 911 sind in Griffweite.  Dennoch raten wir zum Kauf. Nicht wegen der 300 km/h. Eher wegen der Tiefe der Emotionen: Kein Auto knistert beim Abkühlen geheimnisvoller und flüstert dabei die Weisheiten der Magierin auf dem Beifahrer-Stuhl verlockender. Noch mal in Ruhe und zum Merken: Jede Fahrt wird zum Aufbruch.  (wp)