Neues Denken im schnittigen Kleid der High-Tech-Zukunft: Eintausend Kilometer mit einer einzigen Batteriefüllung soll der Technologieträger fahren. Abbildung Mercedes-Benz

Ein „Meilenstein“ in der Autohistorie / Mercedes öffnet sich für die elektrische Mobilität in neuer Dimension / Kein Auto zum Kaufen, aber ein Beleg für den Fortschritt

Für die „wertvollste Luxusmarke im Automobilsektor“ (Selbsteinschätzung von Mercedes-Benz) sind Jahresrückblicke offene Türen in die Zukunft. So treten neue Nobel-Verkaufsrekorde bei Maybach, AMG und G-Klasse für das Jahr 2021 eng kooperierend auf mit „elektrischer Reichweite und Effizienz auf einem völlig neuen Niveau“. Diese Challenge-Botschaft gilt dem Mercedes VISION EQXX: Ein Forschungs-Elektro-Auto, das ein Demonstrations-Objekt für die Sternmarke mit einer Batteriereichweite von 1000 km und neue Dimension für Strom-Modelle aufzeigen soll. Mercedes-O-Ton: Eine Blaupause für die Zukunft des Autos.

Offenbar wirkt der Druck neuer Elektro-Boliden etlicher Start-ups-Labore sowie der stromernden Mittelklasse der Tesla-Modelle bis nach Stuttgart. Dort ist die Herausforderung von Elon Musk und Co. durchaus angekommen. Dennoch war in der schwäbischen Stern-Denkfabrik keine Hektik angesagt. Achtzehn Monate brummte und summte es quer durch alle Entwicklungs- und Forschungsabteilungen. Deren Erkenntnisse führte Markus Schäfer, Vorstand und Chief Technology Officer mit dem Knowhow der Formel-Eins- und Formel-E-Teams zusammen. Sein Auftrag: Mit Innovationsgeist, mit neuem Denken und Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) die Entwicklung künftiger Elektro-Autos im Vorgriff neu zu definieren und in einen Technologieträger zu kleiden. Nichts weniger als ein „Meilenstein“ in der Autohistorie sollte entstehen. Jetzt gibt es erste Abbildungen, die eine futuristische, glatte Langheck-Limousine ohne jede Mercedes-Ähnlichkeit zeigen. Ola Källenius, Vorstandschef von Daimler und Mercedes denkt voraus: „Der Mercedes Benz VISION EQXX zeigt, wie wir uns die Zukunft des Elektroautos vorstellen. Es ist der effizienteste Mercedes aller Zeiten – mit einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh pro 100 Kilometer.“ Mit einer einzigen Batterieladung sollen 1000 km an Reichweite möglich sein. Für diesen „Effizienzchampion“ wurden etliche Bestmarken umgesetzt: 95 Prozent Wirkungsgrad erreicht das Antriebskonzept; fast 100 kWh Energie werden gespeichert in einem Batteriepaket, das 50 Prozent weniger Volumen hat und 30 Prozent leichter ist als das in dieser Hinsicht weltbeste Batteriepaket im Mercedes EQS; Design und Aerodynamik realisieren eine Rekordwindschnittigkeit mit dem Luftwiderstandsbeiwert von 0,17; dazu passen spezielle Reifen mit geringem Rollwiderstand, Solar Paneele und neues Denken beim Sparen an Gewicht sowie für die Verwendung von pflanzlichen Materialien.

Der Mercedes VISION EQXX ist als Technologieträger und Forschungsfahrzeug konzipiert. Und als rollender Beweis für die Innovationskraft der Marke Mercedes. Man wird ihn in dieser Konzeption gesamthaft nicht kaufen können. Deshalb gibt es auch keinen Preis und keine Markttermine. Aber Technik und Methoden sollen in der elektrischen Zukunft des Sterns auf allen Straßen eingesetzt werden.

In der Gegenwart hat Mercedes-Benz im nicht einfachen Jahr 2021 mehr als 2,4 Millionen Einheiten weltweit abgesetzt. Allerdings deutete sich im vierten Quartal 2021 für Mercedes-Benz Cars bei einem Verkauf von 475 968 Einheiten (Minus 24,7 Prozent) eine  weitere Schwächung des Marktes an, die ins Jahr 2022 hinein reichen könnte. Doch E-Fahrzeuge folgten dem anhaltenden Wachstums-Trend und bei Maybach, AMG und G-Klasse („High-End-Modelle“) wurden Verkaufsrekorde vermeldet. (wp.)