Attraktiv wie nie: Die Nähe zum alten Auto (Foto Retro Messen GmbH)

Saison-Start in der Oldtimer-Szene: Schönste Messen und Treffen/ Oldie-Zeitreise Erster Teil

Haben Sie genug vom Diesel-Geschwätz, vom Sturmtief Lolita, von der Nullzins-Politik, vom autonomen Fahren und von der Energie-Wende? Dann steigen Sie mit uns in unsere Zeitmaschine: Hier sind die Events, die uns 2020 lächeln und träumen lassen von einer Zeit, als Mobilität noch Spaß machen durfte und die Zukunftsperspektive keine Grenzen kannte. Planen Sie ein Jahr der Nostalgie, mit automobilen Vergnügungen in verschiedensten Kategorien: Teil Eins dieser Übersicht von www.carsandcritics.de umfasst Empfehlungen für nationale und internationale Messen, Teilemärkte und Treffen. Der zweite Teil wird einen Ausblick bieten über die attraktivsten Rallyes und Rennen, die man mit historischen Fahrzeugen bestreiten kann – oder als Zuschauer besuchen und beobachten sollte.

Die Zusammenstellung beruht auf Erfahrungen der Redaktion sowie auf Empfehlungen erfahrener Spezialisten wie FFH-Autodoktor Johannes Hübner, selbst profunder Kenner der Veranstaltungs-Szene und 2020 bereits zum 16. Mal mit seinem Concours d ´Elegance im Schloß Schwetzingen unterwegs. Oder auch von Moderator und Veranstaltungs-Sprecher Detlef Krehl, der die Automobilhistorie aus dem ff kennt und zudem die Entwicklung des Milliardenmarktes der Klassiker seit vielen Jahren begleitet: „Wer in einen Oldtimer investieren will, muss sich intensiv informieren.“

Dazu können Veranstaltungen wie die folgenden dienlich sein. Wobei diese Zusammenstellung nur Vorschlagscharakter haben kann – denn natürlich gibt es inzwischen unzählige Klassiker-Treffen und Oldtimer-Ausfahrten, die hier keine Berücksichtigung finden konnten. Regionale Veranstaltungen rühriger Clubs, Hoteliers oder Winzer, die längst das Unterhaltungs-Potenzial der nostalgischen Fahrzeuge entdeckt haben. Manchmal ist es dann eben die kleine, individuelle Oldi-Rallye oder der Teilemarkt mit Volksfestcharakter, die mit ihrem Charme den Frühlingssonntag unvergesslich machen – und nicht der Premium-Großevent mit millionenschwerer Sponsorenwand.

31.1.-2.2.              Bremen Classic Motorshow
30.1.-2.2.              Automotoretrò Torino, Turin / I

Redaktionstipp: Wer nicht nur die Ikonen deutscher Automobilgeschichte bewundern will, sollte sich zum Beispiel nach Turin, Paris oder Padua auf den Weg machen. Hier sind die 356 und die Pagode in der Minderheit – zugunsten von Topolino, 2CV oder Giulietta.

5.-9.2.                     Salon Retromobile, Paris / F
27.2.-1.3.              Retro Classic, Stuttgart

Redaktionstipp: Der perfekte Saison-Auftakt! Retro-Chef Karl-Ullrich Herrmann hat es geschafft, neben der alteingesessenen Essener Techno Classica in den neuen Stuttgarter Messehallen einen weiteren Classic-Event der Top-Liga zu etablieren. Größer, toller, schöner!

25.-29.3.               Techno Classica, Essen
3./4.5.                     Veterama Hockenheim
8.-10.5.                   Motorworld Classic Bodensee, Friedrichshafen
22.- 24.5.              Villa D´Este, Concorso d´Eleganza, Comer See / I
31.7.-2.8.              Schloß Dyck Classic Days, Neuss

Redaktionstipp: Rund um das restaurierte Wasserschloß, auf dem Gelände der Landesgartenschau 2002, breitet sich am ersten Augustwochenende eine perfekte Nostalgie-Szenerie aus – ein Goodwood im Rheinland. Sehen und gesehen werden!

16.8.                      Pebble Beach, Concours d´Elegance, Monterey, Kalifornien/USA
4.-6.9.                   Classic Gala Schwetzingen
9.-11.10.               Veterama Mannheim
22.-25.10             Automoto d´Epoca Padua / I

www.carsandcritics.de wünscht eine vergnügliche Klassik-Saison – ob als Zuschauer oder als Teilnehmer. (cw.)