Count Down zur Zeitreise:  Die schönsten Ausfahrten und Rennen 2020 für Klassiker-Automobile/ Foto: bresciatourism.it

Historischer Motorsport ist eine richtig harte Sache. Brüllend starke Motoren haben leichtes Spiel mit dünnwandigen Leichtbau-Karossen, schmale Reifen und schwache Bremsen setzen der Physik frühzeitig Grenzen. Und am dünnen Volant zerrt ein tollkühner Pilot, der auf Elektronik, Servounterstützung und Assistenzsysteme gänzlich verzichten muss. Genau darin liegt der Reiz: Im Ausloten dessen, was Jahrzehnte alte Technik heute noch zu leisten vermag. Und der heiße Ritt am Limit eines klassischen Renn- oder Tourenwagens auf legendären Strecken wie Le Mans, Nürburgring und Goodwood zeigt auch, welche Heroen damals am Steuer waren – und es heute wieder sind.

So wie Nick Mason – eine Legende der historischen Rennszene, aber vor allem natürlich Gründungsmitglied und Schlagzeuger der berühmtesten Rockband des 20. Jahrhunderts. Der freundliche Herr aus der Schießbude von Pink Floyd könnte sich sicher auch eine Mega-Yacht leisten, Polo-Pferde züchten oder karibische Trauminseln sammeln. Aber er hat das Racing auf Klassikern zu seinem Hobby gemacht. Sein außergewöhnliches Rhythmusgefühl führte ihn direkt hinein in das Cockpit eines 90 Jahre alten Bugatti T 35 B: hier zeigt Herr Mason vollen Kampfgeist, gerne auch bis zur Kaltverformung des millionenschweren Renngerätes.

Vor ganz anderen Herausforderungen stehen die Teilnehmer der touristischen Gleichmäßigkeits-Fahrten, die es 2020 wieder in vielfältiger Ausprägung gibt und von denen die Redaktion hier einen repräsentativen Querschnitt zusammengestellt hat. Rund um den Bodensee, hoch hinauf über die steilsten Alpenpässe, auf kurvenreichen Strecken zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Landschaften – das bieten Classic-Rallyes jedes Jahr aufs Neue und mit wachsendem Erfolg. Neben Sightseeing und Gemeinschaftsgefühl heißt die Challenge hier „Sonderprüfung“: Nur wer sein Fahrzeug, die Strecke und das mechanische Zeitmessgerät ganz genau kennt, wird die vorgegebenen Fahrzeiten aufs Zehntel genau treffen, stilgerecht in der „Sanduhr-Klasse“.

Tatsächlich gibt es inzwischen neben den bekannten Events viele regionale Veranstaltungen, die höchst unterschiedlich sein können in Streckenlänge, thematischem Zuschnitt und natürlich auch in der Höhe der Teilnahmegebühr. Für jeden etwas!

Denn während der Start bei der Carrera Panamericana, der Mille Miglia oder dem Grand Prix Historique in Monaco ein exklusiver Spaß nur für wirklich wohlhabende Menschen ist, kann die Tagestour des örtlichen Oldtimer-Clubs womöglich der Nostalgie-Spaß des Jahres werden – und das alles für einen Bruchteil der Kosten. Für den Zuschauer am Streckenrand gibt es Technik aus nächster Nähe, und jedes Team wird gerne voll Besitzerstolz Auskunft geben über Baujahr und Leistung des restaurierten Schmuckstücks.

Also raus aus der Garage: Der „Winter Trial“ ist schon Ende Januar über eisige Pisten von Prag nach Salzburg gerollt. Aber es bleiben noch viele andere lohnenswerte Ziele im Kalender der Klassik-Saison 2020. Für „Racer“ oder „Touris“, Piloten, Teams und Zuschauer sind das fast grenzenlose Möglichkeiten – viel hochoktaniger Treibstoff für das Lieblingshobby Historischer Motorsport. (cw.)

8.-10.5.                 Monaco Grand Prix Historique, Monte Carlo

13./16.5.               Mille Miglia, Bologna – Rom – Bologna, I

3.-6.6.                    Kitzbühel Alpenrallye, A

25.-28.6.              Arlberg Classic, Lech / A

2.-4.7.                   Silvretta Classic, Schruns / A

Redaktions-Tipp: „Auto Motor und Sport“ und „Motor Klassik“ haben als Veranstalter die Leser-Rallye für den deutschen Markt erfunden – dies hier ist das Original! Fantastische Strecken, nette Menschen, gute Küche. Auch für Zuschauer absolut sehenswert

2.-5.7.                    Le Mans Classic, F

9.-12.7.                   Goodwood Festival of Speed, GB

Redaktions-Tipp: Great Britain at it´s best! Immer noch das Ur-Meter für erfolgreiche Classic-Events mit Race-Charakter. Egal, wie das Wetter ist. Regenschirm und Gummistiefel nicht vergessen!

22.-25.7.              Ennstal Classic, Gröbming / A

7.-9.8.                  AvD Oldtimer GP, Nürburgring / D

11.-13.9.              Goodwood Revival, GB

15.-18.10.           Targa Florio Classic, Palermo / Sizilien / I

Redaktions-Tipp: Großartige Atmosphäre, beste italienische Küche (Artischocken-Land!), Museen, tolle Weine – ideales Ziel für einen Kurzurlaub

  1. – 8.12. Le Jog, Lands End – John O´Groats / GB

Redaktions-Hinweis: Es ist mit Hundskälte, Schneeregen und verdammtem Glatteis zu rechnen!