Neuer Opel GSe-Manta noch ein Unikat / Elektroantrieb mit 108 kW und 200 km Reichweite

Lackierung und anmutige Gestalt sind erfrischende Botschaften: Ja, er könnte es sein, der Stachelrochen für die Zukunft (Foto Opel)

In Gerüchtekreisen war er schon unterwegs: Jetzt ist er da und bei www.carsandcritics.de summt das Manta-Mantra zu dieser Premiere einer Legende: Schön war die Zeit. Die Zeit war so schön.

Elektrisch könnte der Opel Manta künftig fahren, mit den modernsten Technologien wie Rekuperation, LED-Licht, Pixel-Vizor und pure Panel-Cockpit. Mit E-Power maßgeschneidert für eine freche Kundschaft, die in die Zukunft fährt, aber auf die Liebe zur Vergangenheit vertraut. Dafür verspricht Opel „elektrischen Fahrspaß“ mit 108 kW/147 PS, mit einem besonderen Viergang-Schaltgetriebe, das sich manuell bedienen lässt, aber auch Automatik kann. Im Auftritt samt gelb-schwarzer Signallackierung ganz der Manta aus den etwas verrückten Siebzigern, fährt der offiziell umständlich getaufte „Opel Manta GSe ElektroMOD“ wie alle Akku-Autos emissionsfrei. Allerdings sollten die Mantra-Mannis dieser Welt mit dem Zertrümmern des Sparscheins noch etwas warten. Allem Anschein nach handelt es sich bei dem E-Manta zumindest zunächst um ein Unikat, um eine Machbarkeits- und Werbetrommel-Studie, zu einer Preisidee gibt es nur Spekulationen. Sanfter Hinweis: Kann nicht ganz billig sein.

Über den Start einer irgendwie gearteten Serienfertigung sind keine positiven Zusagen bekannt. Auch wenn Opel-Chef Michael Lohscheller zwar zurückhaltend, aber mit einem eher freudvollen Unterton zitiert wird: „Opel ist bereits mit vielen Modellen elektrisch – und jetzt ist es der legendäre Manta auch.“ In der Rüsselsheimer-Truppe herrscht die Gewissheit, einen „Neoklassiker“ auf die Räder gestellt zu haben. Trotz seines Original-Retro-Designs sorgt unter dem Blech aktuelle High-Tech im Sinne der anrollenden E-Mobilität: Im Manta GSe (nicht mehr GSE) ist der Energiespeicher eine 31 kWh-Batterie mit Lithium-Ionen-Technik, die eine „mittlere Reichweite“ von rund 200 km in Aussicht stellt. Laden klappt über einen 9 kW-On-Board-Charger für ein- und dreiphasigen Wechselstrom, knapp vier Stunden sind für einen vollen Akku einzuplanen.

In der Front dominiert das „neue Opel-Gesicht“ mit dem Pixel-Vizor und es läuft über den LED-Screen der Werbeslogan „My German heart has been ELEKTRified“ und es folgt gleich noch: „I am on a zero e-mission.“ Und dann gleitet über den Pixel-Vizor auch noch der Umriss eines Manta-Rochens. Das wäre vielleicht sogar für Manni-Manta zuviel des Klimbims, zumal er seine Enttäuschung über das Fehlen des Fuchsschwanzes noch nicht verarbeitet hätte. (wp.)