Mit Wasserwaagenkante und Preisen unter 30 000 Euro

Ende 2019 feierte der neue Tschechen-Stolz seine Premiere: Ein rassig-seriöser Skoda Octavia als Heckklappen-Limousine, ausgerüstet mit jüngster VW- und Golf-Technik. Keineswegs aufgeblasen, aber größer, fülliger und präsenter wirkend als jeder Vorgänger, neu mit Wasserwaagen-Kante in der Flanke und keckem Seitenfensterschwung fuhr die vierte Generation (gezählt nach dem Neustart von 1996) auf die Bühne. Jetzt im Frühjahr 2020 nähert  sich die für viele Kunden einzig wahre und wichtige Skoda Octavia-Version ihrem Marktstart: Der Octavia Combi in der vierten Generation wird seinen Kombinations-Status mit 4,69 Meter Länge, 1,83 Meter Breite und einem Ladevolumen von 640 bis 1700 Liter (umgelegte Rückbank) weiter ausbauen. Die Preise beginnen mit den 1.0 TSI Dreizylindern bei unter 30 000 Euro, der 1.5 TSI in der Version Ambition mit 1498 Kubik und 150 PS liegt bei 28 000 Euro, der 2.0 TDI First Edition mit 150 PS und 7-Gang-DSG bei 35 360 Euro. Zahlreiche Assi-Systeme sind installiert, das komplett neue Cockpit folgt dem Limousinen-Vorbild, Frontantrieb ist Standard, 4×4-Versionen sind zu haben, erstmals auch Mild-Hybrid-Varianten der 1.0- und 1.5-Triebwerke, zudem Plug-in-Hybrids. Alle Varianten kommen auf mindestens 200 km/h in der Spitze und beschleunigen je nach Motor in 7,9 bis 10,0 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Schnellster Octavia Combi ist aktuell der 2.0 TSI 4×4 mit 190 PS und einer Spitze von 234 km/h. Es darf als sicher gelten, dass Skoda noch potentere RS-Versionen im Körbchen hat. Und auch der neue Octavia wird sich zum neuen Tschechenstolz entwickeln. (wp/Foto Skoda)